IM GRUNDE SINNLOSBereits vor über drei Jahren brachten wir den Test zu
Kirby's Adventure für NES, bzw. die Virtual Console der Nintnedo Wii. Deshalb wäre es im Grunde sinnlos, jedweden Punkt des Gameplays erneut runterzuschreiben, denn bei 3D Classics Kirby's Adventure handelt es sich ja eigentlich nur um einen Port für den 3DS.
Dennoch gibt es einige Kleinigkeiten, die 3D Classics Kirby's Adventure von
Kirby's Adventure unterscheiden. Allem voran ist das natürlich der hinzugekommene 3D-Tiefeneffekt, der auf Wunsch hingeschaltet werden kann. Durchaus nett anzusehen, aber irgendwas bringen tut er letztlich überhaupt nicht. Wie bei den anderen 3D Classics im wahrsten Sinne des Wortes nur ein Effekt für ein ohnehin "nur" 2D-Seitenansicht-Plattformer. Doch bei den 2D-Kollegen
3D Classics Excitebike oder
3D Classics TwinBee, wo der Tiefeneffekt auf seine Weise eine "echte" räumliche Tiefe erzeugte, heben sich bei 3D Classics Kirby's Adventure lediglich einige Objekt, wie eben vorallem Kultkugel Kirby, vom Hintergrund ab.
TECHNIKFalls Ihr Euch wundert, warum auf den Screenshots immer nur einer der zwei Bildschirme des 3DS gezeigt wird, lasst Euch versichern: Das liegt am Spiel, nicht an den Bildern. Denn es wird auch tatsächlich nur ein einziger Screen genutzt - der obere. Auf dem unteren bleibt zu jeder Zeit alles total schwarz. Keine Punktzahlanzeige, keine Lebensanzeige, ja, nicht einmal die aktuelle Uhrzeit, oder sonst irgendein nutzloses Gedöns. Dabei wäre doch wohl zumindest eine Anzeige dringewesen, die verdeutlicht, wie weit Kirby im aktuellen Level schon vorgekommen ist.
Hier und da wurde auch grafisch äußerst minimal etwas verändert, sodass das man es hier und dort wahrnimmt, doch dann fragt man sich unweigerlich, ob das wirklich ernst gemeint ist, denn sogar
3D Classics Urban Champion ist seinem NES-Bruder in Sachen Grafik deutlich überlegen. Bei 3D Classics Kirby's Adventure aber wird eher der Eindruck erzeugt, es handle sich um das NES-ROM und der zuständige Emulator denkt sich, er leiste mal ein Bisschen mehr als erwartet.
Widersprüchlich und inkosequent ist auch das interne Abspeicher-Feature. So merkt sich das Spiel, welchen Level man zuletzt absolviert hat, sodass man dort jederzeit wieder ins Spiel einsteigen kann, doch der zu diesem Zeitpunkt aktuelle Punktestand geht auf jeden Fall flöten, egal, ob man all seine Leben verliert oder einfach nur nach dem Abspeichern das Spiel beendet. Bizarr wird das Ganze dann aber, wenn man feststellt, dass der jeweils höchste Highscore abgespeichert und angezeigt wird... Irgendwie unlogisch.
FAZITVon Gameplay-technischen Standpunkt her ist bei 3D Classics Kirby's Adventure natürlich alles in Butter. Die Steuerung ist tadellos, die Level unverändert aufgebaut, die Gegner unverändert schwer. Das ist auch das Einzige, was 3D Classics Kirby's Adventure rettet: dass es von der NES-Version abstammt. Denn die war und ist einfach toll. Doch was hier - sozusagen - hinzugefügt wurde, ist mehr als entbehrlich und rechtfertigt absolut nicht, dass die Wii-Fassung einen Euro günstiger ist. Deshalb kann ich diese 3D-Ausgabe im Grunde nur wegen seines eigentlichen Gameplays empfehlen und wegen des Vorteils, dass sie durch den 3DS portabel ist - alles andere ist reichlich überflüssig.