Der Blue Bomber ist zurück. Allerdings mit einer Compilation seiner 6 NES-Abenteuer, sprich, die Mega Man Legacy Collection enthält,
Mega Man 1,
Mega Man 2,
Mega Man 3,
Mega Man 4,
Mega Man 5 und
Mega Man 6. Aber ist das schon alles? Nein, ist es nicht! Zuerst einmal wählt man in einem Mega-Man-esque gemachten Auswahlmenü aus, zwischen...
...SPIELEHier stehen alle 6 Mega Männer der NES-Ära zur Auswahl. Hat man sich für einen der Titel entschieden, hat man auch hier diverse Alternativen. Zum Ersten kann man natürlich die Spiele spielen. Hierbei sind alle 6 Abenteuer mit den NES-Originalen vollkommen identisch - inklusive der hier und da auftretenden Slowdowns. Allerdings kann man in den Einstellungen bestimmen, ob man jeweils die "Mega Man"- oder die "Rockman"-Version spielen will; sodass man also die japanischen Ausgaben der Titeln spielen kann (Mega Man heißt in Japan seit jeher Rockman), wenn man es möchte.
Zudem lassen sich die Buttons des 3DS beliebig belegen - zur Auswahl stehen Start, ABXY, sowie L und R. Sodass man selbst in der Hand hat, womit auf dem 3DS Mega Man springt oder schießt, beziehungsweise, welcher Button das Optionsmenü aufruft, um zu jeder beliebigen Zeit im Spiel einen Quick Save anzulegen, den man dann beliebig oft neuladen kann. Für jedes der 6 Spiele gibt es je einen eigenen Quick-Save-Slot. Übrigens wird unterschieden zwischen "Mega Man" oder "Rockman", sodass man also nicht z.B. einen Quick Save in Rockman 3 anlegen, und diesen dann in
Mega Man 3 laden kann. Auch lassen sich Rahmen um den "NES-Bildschirm" herumlegen (denn der 3DS ist ja in 16:9, NES ist 4:3), die ganz hübsch sind; verzichtet man auf die Rahmen, bleibt alles um das NES-Bild herum schlicht schwarz. Kurzum: Die 6 Titel werden offenbar per Emulator auf dem 3DS abgespielt, wie es scheint.
Mehr als nur eine Dreingabe sind darüber hinaus aber die Extrapunkte DATENBANK und MUSEUM. In der Datenbank finden sich zu den allermeisten Charaktern in den 6 Spielen Namen, Bilder und Beschreibungen. Man erfährt, wie man sie am besten besiegen kann, wieviel Energie sie haben und so weiter. Im Museum finden sich hau-fen-wei-se Bilder, wie die Originalverpackungen, Module, Anleitungen (leider nur die japanischen Versionen - und vollständig auch nur für
Mega Man 3-6), Werbeanzeigen, Artworks, Konzeptzeichnungen, Ideen, die verworfen wurden, und und und... Sehr, sehr interessant. Alle Bilder lassen sich zudem heran- und wegzoomen. Klasse!
...HERAUSFORDERUNGENDiese kann man sich vorstellen, wie Nintendos "NES Remix"-Ideen. Man bekommt etwa mehrere Ausschnitte aus
Mega Man 2, die man spielen soll, und die immer nur einige Sekunden dauern. Man muss zum Beispiel eine Passage aus der Crash-Man-Stage spielen, hat man die gemeistert, ist man - ZACK - in der Stage von Air Man, dann folgt Wood Mans Stage und so weiter. Gespielt wird dabei immer auf Zeit. Je besser die Zeit, desto besser die abschließende Bewertung. Allerdings muss man die Herausforderungen peu a peu freischalten, indem man die bereits zugänglichen Herausforderungen absolviert. Insgesamt gibt es knapp 60 Herausforderungen, von denen die späteren natürlich so richtig, richtig derb rangehen; allein die Überschriften wie "All Robot Rush" (ALLE Boss-Roboter nacheinander!)... *schauder*
Zu jeder geschafften Herausforderung wird immer auch ein Replay gespeichert, das man sich jederzeit angucken kann. Leider lässt sich dieses Feature nur offline nutzen - wie überhaupt die gesamte Sektion der Herausforderung. Es ist schon toll, diese Zusätze als Anreiz zu haben, doch im Wettstreit mit der Welt (Highscore-Tabellen, Replayes der Anderen angucken und so) wäre das zigmal cooler. Schade drum!
...MUSIK-WIEDERGABEGanz einfach erklärt: Aus allen 6 NES-Mega-Man-Spielen lassen sich alle Musiken direkt auswählen und abspielen. Egal, ob es der Passwort-Screen ist, Get a Weapon, Game Over, oder oder oder... Einfach alles. Und bevor die Frage aufkommt: Alles klingt original, wie es auf dem NES geklungen hat; also keine Remixes oder sowas.
...EINSTELLUNGEN UND STEUERUNGWie der Name sagt: Man wählt hier seine Einstellungen. So ist unter anderem die Sprache für die Menüs und alle Texte der Datenbanken einstellbar - darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch oder auch Russisch. Ebenso kann auch hier die Tastenbelegung konfiguriert werden.
...amiibo SCANNENLaut Nintendos Webseite lassen sich über dieses Features zusätzliche und von Fans erstellte Herausforderungen freischalten. Zu bedenken ist aber: NUR mit einem amiibo von Mega Man kann man etwas damit anfangen. Wer einen solchen nicht hat, muss mit den knapp 60 mitgelieferten Herausforderungen Vorlieb nehmen - was bei deren Qualität absolut nichts Schlechtes ist.
FAZITDa es sich um emulierte Versionen der NES-Originale handelt, erübrigt sich eine Besprechung der technischen Aspekte: Sowohl die Spiele selbst, als auch die Herausforderungs-Ausschnitte klingen, sehen aus und verhalten sich exakt wie auf Nintendos 8-Bitter - inklusive der manchmal auftretenden Slowdowns. Die Buttons lassen sich frei belegen und die weiteren Boni in Form der Datenbanken und Museen sind super.
Ich, als Mega-Man-Fan, der die Titel jeweils zockte, als sie damals aktuell waren, habe natürlich keine Überraschungen beim erneuten Durchspielen erlebt. Aber die Extras sind klasse und lassen hier und dort Einblicke in die Herangehensweisen der Entwickler/innen und der Entstehungsprozesse zu.