Cover: Toki ToriToki Tori! So lautet nicht nur der Name des Spiels sondern auch der, des frischgeschlüpften Kükens, mit dem man sich auf eine Eiersuche begeben muss!

Schon im Jahre 2001 gab es Toki Tori für Game Boy Color. Seitdem hat sich das Spielprinzip nicht geändert: Es handelt sich - immer noch - um ein Rätsel- und Puzzlespiel mit Jump-'n'-Run-Schlagseite. In jedem Level gibt es eine gewisse Anzahl Eier einzusammeln. Doch so leicht es sich auch anhört: Eier sammeln ist in Toki Tori schon eine Kunst für sich... ;)

Denn da simple Jump 'n' Runs aber heute kaum noch zeitgemäß sind, hat man sich was einfallen lassen. Die eigentliche Schwierigkeit ist nämlich, dass Toki Tori selbst gar nicht springen kann. Es werden euch daher im späteren Spielverlauf zwar Fähigkeiten wie z.B. Teleportieren oder Brücken bauen zur Verfügung gestellt, um diesen Nachteil auszugleichen, allerdings müsst Ihr Euch immer gut überlegen wo und wann Ihr diese Fähigkeiten nutzt.
Screenshot Screenshot
Nutzt Ihr anfangs z.B. einen Teleporter, den man nur einmal zur Verfügung hat, um in einen Raum zu gelangen, indem sich nur ein Ei befindet, hat man nicht mehr die Chance hinaus zu gelangen, und somit die anderen Eier einzusammeln. Ihr müsst also einerseits darauf achten, den richtigen Weg zu finden, dürft aber auch nicht wahllos hin- und herlaufen, müsst Euch also schon die richtige Route zurechtlegen, weil sonst ein Level nochmal gespielt werden muss.
Screenshot Screenshot
Das Spiel ist in 4 Bereiche (Wald, Sumpf, Geisterschloss und das Blasenland) aufgeteilt, die sich nicht nur von den Grafiken unterscheiden, sondern auch von den Fähigkeiten. In dem einen Bereich friert Ihr gefährliche, herumlaufende Igel ein, in dem anderen lasst Ihr Geister durch den Boden fallen.
Screenshot Screenshot
Jeder dieser Bereiche hat 10 Level. Habt Ihr diese alle durchgespielt, ergibt sich die Möglichkeit, diese 10 Level erneut durchzuspielen; jedoch auf "Schwer"! ;) Falls Ihr jedoch mal bei einem Level nicht weiter wisst, besteht die Möglichkeit, einen Joker zu nutzen. Dieser Joker dient dazu einen Level zu überspringen. Habt Ihr dies getan, kann dieser Joker zurückgewonnen, werden indem Ihr dieses Level beendet. Je nach Spielfortschritt bekommt Ihr auf dem Nachrichtenbrett im Wii-Menü Tagebucheinträge von Toki Tori zu lesen, die jedesmal mit einem Bild verziert sind. Diese lassen sich selbstverständlich an Freunde schicken. :)
Screenshot Screenshot
Die Steuerung ist leicht verständlich: Ihr sucht mit dem Pointer die Stelle, zu der Ihr laufen wollt und bestätigt dies mit der A-Taste. Mit dem D-Pad sucht Ihr die gewünschte Fähigkeit aus; schneller geht das übrigens, wenn Ihr die Wii-Remote schwingt. Wurde dann eine Fähigkeit ausgewählt, könnt Ihr diese (sofern gerade möglich) mit der B-Taste benutzen. Um sich ein Gesamt-Bild eines Level zu machen, zoomt Ihr mittels Minus-Knopf einfach aus diesem heraus.
Screenshot Screenshot
Schliesst Ihr noch eine zweite Wii-Remote an - also spielt eine weitere Person mit -, könnt Ihr mit dieser Sterne zeichnen, was eigentlich jedoch gar nichts nützt - und wohl nur als kleines Memo-Gimmick eingebaut wurde. Übrigens: Toki Tori lässt sich alternativ auch mit anderen Controller-Varianten spielen: mit dem Classic-Controller, Wii-Remote + Nunchuk oder ebenso auch ohne Nunchuk.
Screenshot Screenshot
Die Grafik ist sehr nett gestaltet. Die kunterbunte 2D-Grafik mit hinzugemischten 3D-Figuren kommt gut zur Geltung. Zwar reisst die optische Gestaltung keine Nägel aus dem Brett, erfüllt allerdings ihren Zweck. Die Soundeffekte sind passend ausgewählt und stören keineswegs, was man von der Musik allerdings nicht behaupten kann. ;)
Screenshot Screenshot
Anfangs findet man die Melodien noch ganz nett, doch leider gibts für jede Welt nur ein Musikstück. Und sobald man etwas länger in einer Welt hockt, kann einem dieses Gedudel ganz schön auf den Wecker gehen! :)
Screenshot Screenshot
Fazit: Toki Tori ist ein recht lustiges, unterhaltsames und kniffliges Spiel, welches trotz dieser kleinen Schwächen und des unnützen Multiplayermodus, für 900 Nintendo Points (umgerechnet 9 Euro) nicht zu teuer ist. Besonders Puzzle- und Rätselfans sollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen.
«Real Yoshi» Singleplayer: 86%
Multiplayer: 70%


Verfasst von «Real Yoshi» am 27.05.2008,
bemustert durch Nintendo
für bis zu 2 Person/en
Release am 20.05.2008