Gameplaytechnisch kann man Super Crush KO als ein Combo-Fighting Game zählen. Ähnlich wie in Guacamelee! Kämpft ihr euch mittels Combos durch einzelne Gebiete. Und auch in Super Crush KO bekommt ihr nach und nach neue Techniken zugewiesen. Der Spielspaß steigt so stetig an und man übt sich selbst in immer größeren Herausforderungen.
Allerdings ist hier auch schon der größte Unterschied zu Guacamelee, denn es handelt sich bei Super Crush KO um kein Metroidvania. Viel mehr kämpft man sich von Level zu Level und entdeckt pro Gebiet neue Gegner bzw. neue Techniken kennen. Die Level sind allesamt relativ gleich lang und können je innerhalb von 5-10 Minuten gemeistert werden. Während ihr im ersten Level noch stetig neue Attacken dazulernt, welche eure Comboreihen ungemein erweitern können, sind es im späteren Verlauf eher neue Gegnermassen und Hindernisse, die sich euch in den Weg stellen.
Wohingegen die ersten Abschnitte noch eher einfach sind, wird das Spiel binnen 2-3 Stunden zum knallharten Kampfspiel. Glücklicherweise gibt es zwischendurch immer mal wieder Checkpoints, an denen ihr bei Verlust eines Lebens, wieder ansetzen könnt. Sind all eure 5 Leben verbraucht, müsst ihr den Level erneut starten. Neben den Schlagtechniken gibt es zudem noch eine Schusswaffe, die ihr am Boden oder in der Luft verwenden könnt. Doch Vorsicht! Die Munition verbraucht sich recht schnell - füllt sich aber glücklicherweise auch wieder automatisch auf.
So ist es mit allen Skills in Super Crush KO. Denn ihr habt zudem eine lila Leiste, die sich bei Gebrauch von Schlag- und Ausweichtechniken allmählich leert. Im späteren Verlauf könnt ihr zudem einen Superlaser abfeuern, allerdings nur dann, wenn die Spezialleiste voll aufgefüllt ist. In der oberen rechten Ecke seht ihr ebenfalls euren aktuellen Combo-Rang. Je höher die Comborate, desto mehr Punkte gibt es!
Gegner und auch Gebiete bieten zwar wenig Abwechslung, aber der Spielspaß steigt durch Erlernen der perfekten Combo umso mehr an. Hindernisse können Laserstrahlen sein, denen ihr ausweichen müsst, sowie Kreissägen die sich von A nach B bewegen. Nichts sonderlich aufregendes, aber es erfüllt definitiv seinen Zweck. Nach Beendigung eines Levels seht ihr nicht nur eure Erfolge, sondern bekommt auch immer mal wieder kleine Dialoge zu lesen, welche das Geschehen etwas auflockern. Ja, sie sind gewiss nicht tiefgründig, aber für eine kleine Prise Humor zwischendurch reicht es allemal.
Technisch befindet sich Super Crush KO im gesunden Mittelmaß. Optisch sieht der Combo-Prügler zunächst sehr schick aus und auch die Animationen können sich sehen lassen, aber schnell wird klar, wie wenig Vielfalt in Sachen Visualität geboten wird. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn die Steuerung punktet dafür auf ganzer Linie. Jeder Schlag und jede Combo sitzt bei Beherrschung punktgenau und je länger man spielt, desto mehr Spaß macht Super Crush KO.
FAZITMan kann Super Crush KO prinzipiell zwar auch stundenlang spielen und in einem Rutsch durchzocken, oder aber in kleinen Dosen genießen und so jeden Tag etwas neues dazulernen. Ob im Handheld- oder TV-Modus, Super Crush KO macht unheimlich viel Spaß, fordert sogar, wird aber vor allem durch die Checkpoints nie unfair.